Evangelische Kirchengemeinde Bad Karlshafen.

Informationen über das Gemeindeleben.
Kalender der Gottesdienste, Gruppentreffen und Veranstaltungen.

Adressen und Hilfsangebote

Adressen / Kontakte     Hilfsangebote

Adressen / Kontakte Hilfsangebote

• Wir be­ra­ten im per­sön­li­chen Ge­spräch in al­len Fra­gen des Äl­ter­­wer­dens und bie­ten Ori­en­­tie­rung und Hil­fe­­stel­lung bei der Lö­sung von da­bei auf­tre­ten­den Schwie­ri­g­kei­ten. Das Be­ra­tungs­­­an­ge­bot ist kos­ten­frei. Al­le In­for­ma­­tio­nen wer­den ver­trau­lich be­han­delt.
    Altenberatungscentrum Hofgeismar ABC
    Im Loggenhagen 1
    34369 Hofgeismar
    Altenberatungscentrum Hofgeismar ABC
  • Die Bar­ke We­ser­­re­gi­on bie­tet un­ter­­stüt­zen­de Be­­treu­ung und Be­­ra­tung für Men­schen mit De­menz und de­ren An­ge­hö­ri­ge.
    Die Barke Weserregion
    Frau Baumgarten
    Carolinum
    Mündener Straße 9–13
    34385 Bad Karlshafen
    Sprechstunde:
    Montg, 9:00 - 13:00 Uhr
    www.bad-karlshafen.de
  • Kinder bereichern das Leben. Manchmal haben Familien es miteinander aber auch schwer. Wir bieten Müttern und Vätern Gespräche über Erziehungsfragen an, ohne dabei zu bewerten. Sie können mit uns über Schwierigkeiten im familiären Zusammenleben sprechen. Auch bei Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsstörungen, Konzentrationsproblemen und Schulängsten sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Ebenso beraten wir getrenntlebende und geschiedene Eltern bei der Regelung von Sorge- und Umgangsrecht.
    Erziehungs­beratung
    Wildemannsgasse 14
    Erziehungs­beratung
  • Die FRAN­KA Fach­be­r­a­­tung be­rät, un­ter­­stützt und be­glei­tet Frau­en, die Op­fer von Men­schen­han­del ge­wor­den sind. Hier­bei han­delt es sich um Men­schen­han­del durch sex­u­el­le Aus­­beu­tung (§232 StGB) oder durch Aus­­beu­tung der Ar­beits­kraft (§233 StGB). Ruf­be­reit­­schaft: Mon­tag bis Frei­tag, 9:00 bis 14:00 Uhr.
    Diakonisches Werk Region Kassel
    FRANKA Fachberatung
    Herrmannstr. 6
  • Diakonisches Werk Region Kassel
    Flüchtlingsberatung
    Herrmannstr. 6
    Tatjana Ulshöfer
    Zentrale Anlaufstelle
    www.anlaufstelle.help
  • Das Hilfe-Telefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 0800 0116 016 und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.
    Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen
    www.hilfetelefon.de
  • Die Hotline ist für Kinder und Jugendliche gedacht, aber auch für Erwachsene, die sich Sorgen um ein Kind machen oder einen Verdacht hegen. Am Telefon sind psychologische und pädagogische Fachkräfte erreichbar. Die Gespräche sind vertraulich. Es gibt auch die Möglichkeit einer Online-Beratung. Das Hilfe‑Telefon ist zu folgenden Zeiten erreichbar: Montag, Mittwoch und Freitag von 9 bis 14 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 15 bis 20 Uhr aber nicht an Feiertagen und Wochenenden.
    Hilfe‑Telefon Sexueller Missbrauch
    www.anrufen-hilft.de
  • Je­den Mit­t­­woch wer­den Le­bens­­­mit­tel an Ta­fel­kun­den ver­­­teilt. Die Wa­ren, die kurz vor dem Ab­lauf ih­res Min­des­t­hal­t­bar­keits­da­tums ste­hen, wer­den von Mär­k­­ten oder Ein­zel­hän­d­­lern ge­­s­pen­det und wür­den sonst ver­­­nich­tet. Für den Er­halt von Le­bens­­­mit­teln ist der Be­­sitz ei­ner Be­rech­ti­g­ungs­­­kar­te er­for­der­lich. Die Kar­te wird nach Prü­fung der Be­dürf­tig­keit von der Ta­fel aus­ge­ge­ben.
    Hofgeis­marer Tafel
    Aus­gabe­stelle Bad Karlshafen
    Hafenplatz 15a
    34385 Bad Karlshafen
    (Eingang am Kirchturm)
    Frauke Wiegand

Heike Scheutzel

www.dw-region-kassel.de
  • Am Kinder- und Jugendtelefon erhältst Du unter 116 111 montags bis samstags in der Zeit von 14 bis 20 Uhr eine kostenlose telefonische Beratung. Das können Themen wie Liebeskummer und Schulprobleme sein, aber auch sexualisierte Gewalt. Die Anrufe sind kostenfrei und anonym. Es gibt daneben eine Online-Beratung.
    Nummer gegen Kummer
    www.nummergegenkummer.de
  • Rat­los sein, nicht wei­ter wis­­sen, sich im Krei­­se dre­hen, sol­che Si­tua­­tio­nen ge­­hö­ren zum Le­­ben da­zu. Der ers­te Schritt zur Lin­der­ung be­ginnt oft da­mit, sich Hil­fe zu ho­len. Wir bie­ten: Paar-, Fa­mi­­li­en- und Le­bens­­be­r­a­­tung, Schwan­ge­ren- und Schwan­ger­­schafts­­­kon­flik­t­be­ra­tung, Be­­ra­t­ung bei häus­li­cher Ge­walt, Be­r­a­­tung bei Fra­­gen zur Fa­mi­­li­en- und Frau­en­­­ge­sun­d­heit und Müt­ter­­­ge­ne­sung.
    Diakonisches Werk Region Kassel
    Integrierte psychologische Beratungsstelle
    Wildemannsgasse 14
    www.dw-region-kassel.de
  • Das so­zia­le Hil­fe­­netz ist spe­zi­a­­li­sier­ter und kom­p­­li­zier­ter ge­wor­den. Oft weiß man nicht, an wen man sich mit sei­nen Pro­b­­le­men wen­den soll. Die All­gemeine Sozial- und Lebens­beratung un­ter­stützt beim Um­­gang mit Be­­hör­den und In­sti­­tu­­tio­nen wie dem Job­­­cen­ter, So­zi­al­­amt, Ge­sun­d­heits­­­amt, Ju­gend­­­amt oder Ar­beits­­amt. Oder ver­­­mit­telt bei an­de­ren Sor­­gen an die je­weils spe­zi­a­­li­sier­ten Fach­­diens­te.
    All­gemeine Sozial- und Lebens­beratung
    Neue Straße 7-9
    34369 Hofgeismar
    Birte Steiner-Siegel
    www.dw-region-kassel.de
  • Kos­ten­freie An­­ru­fe, rund um die Uhr. Die Te­le­fon­­Seel­­sor­ge ist ei­ne bun­des­­wei­te Or­ga­ni­­sa­ti­on. Rund 7.500 um­­­fas­send aus­­­ge­bil­de­te eh­ren­amt­li­che Mit­­­ar­bei­­ter mit viel­­sei­ti­gen Le­bens­ und Be­rufs­­­kom­pe­­ten­zen ste­hen Ra­t­­su­chen­­den zur Sei­te.
    www.telefonseelsorge.de